StartseiteAngeboteDiakonische Bildung

Diakonische Bildung

Biblisch diakonische Bildung gehört zum Kern der Mutterhausdiakonie. Seit der Gründung der Diakonissenanstalt im 19. Jahrhundert bis heute ist diese neben der professionellen Berufsbildung bedeutend. Es geht darum, für den beruflichen Alltag als Christ und Persönlichkeit gestärkt und angeleitet zu werden.

Für manche geht es darum, Diakonie und Glauben kennen zu lernen, erstmals mit biblischen Inhalten in Berührung zu kommen. Unsere Diakonische Bildung wurde im Lauf der Jahrzehnte immer der jeweiligen Zeit und Lebenswirklichkeit angepasst.

So laden wir zum Beispiel seit einigen Jahren zu Seminaren und Fachtagen ein - und dies nicht nur innerhalb unserer Schwesternschaft. Es sind alle MItarbeitenden, Ehrenamtlichen und Interessierten herzlich willkommen.

Angebote der Diakonischen Bildung

Wozu wir einladen
Wir bieten Themenzeiten, Seminare, Bibeltage, Mitarbeiterandachten, Fachtage und vieles mehr an. Unsere Angebote und Aktivitäten sind vielfältig.

Jährlich geben wir ein Angebotsheft heraus.

Die aktuellen Angebote und Aktivitäten der Schwesternschaft und der Evangelischen Diakonissenanstalt stehen hier zum Download für Sie bereit.

Angebote 2017 mehr [PDF-Format]

... Angebote 2016 mehr [PDF-Format]