StartseiteDie Gemeinschaft

Die Schwesternschaft

Diakonie in Gemeinschaft - das war die Idee bei der Gründung der Evangelischen Diakonissenanstalt Stuttgart im Jahr 1854. Diese Idee verwirklichen wir noch heute in der Schwesternschaft, die aus der Gemeinschaft der Diakonissen (etwa 100 Mitglieder) und der Gemeinschaft Diakonischer Schwestern und Brüder (etwa 360 Mitglieder) besteht.

Die Diakonissen verbindet mit der Gemeinschaft diakonischer Schwestern und Brüder die 160-jährige Geschichte, der christliche Glaube und der Dienst am Nächsten. Zusammen bilden sie die Schwesternschaft der Evangelischen Diakonissenanstalt Stuttgart. Das Mutterhaus ist Ort der Begegnung und Zentrum der Schwesternschaft.

Die Mitglieder unserer Schwesternschaft leben an verschiedenen Orten; allein, in Familie oder in Gemeinschaft im Mutterhaus.

Alle Generationen gehören bei uns dazu - die ganz Kleinen über ihre Eltern, die Auszubildenden, Studierenden, in Elternzeit lebende Brüder und Schwestern, beruflich Aktive in Haupt- oder Ehrenamt sowie unsere Ruheständler/innen.

Wir verstehen uns als lebendiges Netzwerk und als geistliche Gemeinschaft, die ihren Glauben im Alltag konkret werden lässt. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung einer diakonischen Unternehmenskultur. Zentrum und Ort der Begegnung unserer Gemeinschaft ist das Mutterhaus.

Wenn Sie Interesse haben, zu der Gemeinschaft Diakonischer Schwestern und Brüder dazugehören zu wollen, erfahren Sie hier mehr [Flyer im PDF-Format].