StartseiteÜber unsZum Leben helfen

Zum Leben helfen

Zum Leben helfen – diesem Anliegen der Diakonissenbewegung sind wir bis heute verpflichtet. Unverändert gilt: Jeder Mensch ist und bleibt Ebenbild Gottes. Auch bei Krankheit oder schwerer Pflegebedürftigkeit darf ihm seine Menschenwürde nicht abgesprochen werden. Gerade an den Grenzen des Lebens, wo der Mensch seine Verletzlichkeit und Endlichkeit erfährt, setzen wir uns in unseren Einrichtungen für ein Leben in Würde ein.

Wir sehen den Menschen in seiner Ganzheit von Leib, Seele und Geist. Darum machen wir Angebote von Seelsorge und Spiritualität und geben Impulse, sich mit den Fragen nach Lebenssinn und Lebensquellen, verpflichtenden Werten und inneren Leitbildern auseinanderzusetzen.

Vieles hat sich seit der Gründung im Jahre 1854 verändert. Damals wie heute prägen die Evangelische Diakonissenanstalt Stuttgart der Glaube an Jesus Christus und sein Auftrag zum diakonischen Handeln. Dies ist heute noch Fundament unserer Arbeit.